Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion

Messen

Das LVR-Inklusionsamt auf den Messen 2023

nach oben

A +A, Düsseldorf

Planung des Messestands
Bild Großansicht
Standansicht des geplanten Messestands mit den Cateringbetrieben und der Beratungsfläche

Vom 24. bis 27. Oktober 2023 waren die beiden Inklusionsämter Rheinland und Westfalen-Lippe wieder auf der A+A Messe in Düsseldorf vertreten..

Die A+A ist die weltweit größte und wichtigste Veranstaltung, wenn es um Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit geht. Das Leitmotiv der diesjährigen A+A 2023 lautete: "Impulse für eine bessere Arbeitswelt". Damit lag der Fokus der Messe und des Kongresses auf Innovationen und neuen Ideen, Produkte und Lösungen, die dazu beitragen, die Arbeitswelt sicherer, effizienter und gesünder zu gestalten.

Auf dem gemeinsamen Stand des LVR-Inklusionsamtes und des LWL-Inklusionsamtes Arbeit drehte sich in diesem Jahr alles rund um das Thema Fußball und Inklusion. Neben einer umfassenden Beratung durch die Mitarbeitenden beider Inklusionsämter gab es ein Fußballfeld mit Tor, auf welchem die Besucher*innen sich im Torschießen üben konnten. Es gab zudem eine Videoaktion des 1. FC Köln sowie spannende Verlosungen. Außerdem sorgten zwei inklusive Cateringbetriebe, die für die Vereine Alemannia Aachen und FC Schalke 04 tätig sind, auf dem Stand für leckere Snacks und das „echte Stadion-Gefühl“. Ein weiteres Highlight war die Dunkelkabine, in der sich die Besucher*innen einen Mitschnitt des Blindenradios des 1. FC Köln anhören konnten.

Außerdem war am Mittwoch, den 25.10.23 einer von deutschlands bekanntesten Fußball-Freestylern Jannikfreestyle da und berichtete neben einer Vorführung seiner Fähigkeiten auch über seine Erfahrungen im Amputiertenfußball.

Weitere Informationen zu Jannikfreestyle finden Sie hier

Weitere Informationen zur Messe

Nach oben

Impressionen A+A 2023

Zunkunft Personal Europe, Köln

Messestand auf der ZPE der Inklusionsämter 2023
Bild Großansicht
Messestand der Inklusionsämter auf der ZPE 2023 mit Textildruckpresse und InA-Coach App (Foto: Manfred Hogreve, LVR)

Auch in diesem Jahr sind die beiden Inklusionsämter Rheinland und Westfalen-Lippe vom 12. bis 14. September 2023 auf der Zukunft Personal Europe in Köln vertreten.

Die Messe Zukunft Personal Europe ist Europas führendes Expoevent rund um die Welt der Arbeit. Mehr als 700 Aussteller präsentieren sich auf der Zukunft Personal Messe in Köln mit ihren Produkten und Dienstleistungen rund um das Personalwesen. Das Angebotsspektrum umfasst dabei Softwarelösungen und Hardware, Personal-, Unternehmens- und Rechtsberatung, Personaldienstleistungen, Aus- und Weiterbildung, E-Learning und Blended Learning sowie Seminarausstattung und entsprechende Locations. Zahlreiche Vorträge und Podiumsdiskussionen informieren darüber hinaus auf der Zukunft Personal Europe in Köln über aktuelle Themen.

Das LVR-Inklusionsamt präsentiert sich gemeinsam mit dem LWL-Inklusionsamt Arbeit mit einem eigenen Stand auf der Messe. Es wird ein umfassendes Beratungsangebot, einen interaktiven Bildschirm mit ZB Digital Ausgaben und Videos über die Arbeit des Inklusionsamtes geben. Als Aktion auf dem Stand wird die InA.Coach App vorgestellt, die als digitale Aufgaben-Assistenz dient und auf dem Stand selbst eine Textildruckpresse bedient. Außerdem wird Henning Sybertz (Koordination der Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber im LVR-Inklusionsamt) am 13. September einen Vortrag über die EAA auf der Corporate Health Stage halten.

Sie finden den Stand des LVR- und LWL-Inklusionsamtes Arbeit auf der ZPE in Halle 5.1, Stand O.24

Weitere Informationen zur Messe

Nach oben

Impressionen Zukunft Personal Europe

Rückblick auf die A+A, Düsseldorf, 2021

Im Vordergrund eine Theke, auf der Broschüren liegen. Im Hintergrund Aufbauten, die in schwarz gehalten sind sowie ein historischer Schleifwagen.
Bild Großansicht
Messestand auf der A+A 2021. (Foto: Frederic Heinze, LWL)

Die viertägige Fachmesse A+A findet alle zwei Jahre auf dem Gelände der Messe Düsseldorf statt. Dabei stehen die Themen persönlicher Schutz, betriebliche Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit im Mittelpunkt.

2021 waren die beiden Inklusionsämter Rheinland und Westfalen-Lippe erstmalig mit einem Messestand auf der A+A in Düsseldorf vertreten. Anhand von zwei Arbeitsplätzen wurde verdeutlicht, in welchen Bereichen die Inklusionsämter beraten sowie finanziell unterstützen können. Der Inklusionsbetrieb Anker Villa aus Rheda-Wiedenbrück zeigte seine Backkünste und versorgte die Besucher*innen mit herzhaften sowie süßen Häppchen. Jürgen Schrage, Messerschleifer aus dem Industriemuseum in Solingen, demonstrierte seine Schleifkünste mit Unterstützung einer Iron Hand.

Nach oben

Stand der Landschaftsverbände bei der Rehacare international, Düsseldorf

Auf der „Rehacare international“ vom 13.-16. September 2023 in Düsseldorf ist das LVR-Inklusionsamt nicht mehr für den LVR verantwortlich vertreten. Die Federführung für den Auftritt des LVR auf der Rehacare hat das LVR-Dezernat Soziales übernommen, das nun gemeinsam mit dem LWL-Inklusionsamt Arbeit den Messeauftritt gestaltet. Hintergrund dieser Entscheidung des LVR-Inklusionsamtes ist, dass das Thema Eingliederungshilfe zunehmend in den Fokus der Messebesucher*innen getreten ist und gleichzeitig der Bedarf an Beratung zum Thema Schwerbehindertenrecht deutlich zurückgegangen ist.

Beachten Sie daher bitte, dass in diesem Jahr keine Einladung vom LVR-Inklusionsamt zur Messe Rehacare erfolgen kann!

Am Stand der beiden Landschaftsverbände auf der Fachmesse für Rehabilitation und Pflege erhalten die Besucher*innen nun Informationen und Beratung rund um die Themen Soziale Teilhabe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie Behinderung und Arbeit. Die Bolzbox lädt zum Mitmachen ein und zeigt, wie gut Fußball im Sitzen funktioniert.
Sie finden den gemeinsamen Beratungsstand der Landschaftsverbände im
„Themenpark Menschen mit Behinderung und Beruf“ in der Halle 6 am Stand E15.

Weitere Informationen zur Messe

Rückblick REHACARE International, Düsseldorf, 2022

Mitmän steht vor dem Messestand der Inklusionsämter.
Bild Großansicht
Mitmän informiert sich auf der REHACARE 2022. (Foto: LVR)

Die REHACARE ist die internationale Fachmesse für Rehabilitation, Prävention, Inklusion und Pflege.
Im Jahr 2022 fand die REHACARE international vom 14. bis 17. September in Düsseldorf statt. Die Inklusionsämter von LVR und LWL waren mit einem gemeinsamen Stand als Aussteller vertreten. Das Thema des Standes lautete: „102 Jahre Schwerbehindertenvertretung“ Anhand eines Zeitstrahls wurde die bisherige Entwicklung des Amtes der Schwerbehindertenvertretungen illustriert. Den Stand bereicherte außerdem der Kölner Inklusionsbetrieb ‚Wo ist Tom?‘ mit einem Messe-Café.

Impressionen

nach oben

Teamleitung

Portrait von Simone Zimmer

Simone Zimmer

Telefon

workTelefon:
0221 809-5305
faxTelefax:
0221 8284-2415

E-Mail

Abteilungsleitung

Portrait von Timo Wissel

Timo Wissel

Telefon

workTelefon:
0221 809-4311
faxTelefax:
0221 8284-2617

E-Mail